Warnung vor Noten-Apps

Der FSR Wiwi rät entschieden von der Nutzung von Noten-Apps, wie „Meine Noten“, „GradeView“ oder „UniNow“ ab.
Hintergrund ist, dass diese zum Abrufen der Noten den ZIH-Login (und somit das Passwort) des Studenten benötigen.
Der Login wird gespeichert und kann somit uneingeschränkt von der App verwendet werden. Dadurch kann die App nicht nur auf die Noten, sondern auch auf den TU-Mail-Account, Prüfungsanmeldungen, Opal-Account, etc. zugreifen (Zitat UniNow auf ihrer Facebookseite: „Ja, wir könnten euch sogar ohne zu fragen zu Prüfungen an- und abmelden“), auch möglich wäre eine Weitergabe dieser sensiblen Daten an Dritte.
Wenn ihr euch bei einer der Apps bereits registriert habt, empfehlen wir die Deinstallation der App und eine sofortige Passwortänderung, wodurch die App keinen Zugriff mehr auf den ZIH-Account hat.
Für Rückfragen steht euch der FSR Wiwi gerne zur Verfügung.