HISQis

Schrödingers HISQis: So lange ich nicht nachsehe, bin ich sowohl durchgefallen, als auch nicht durchgefallen.

Mao, FSR Maskottchen

Hisqis ist das Portal für Prüfungen: Prüfungsanmeldung, – abmedlung und auch das einsehen der Prüfungsergebnisse wirst du hier erledigen. Diese Funktionen wirst du jedoch “bald” im Selma Portal erledigen.

Zumindest sollte diese Umstellung im Januar 2016 passieren. Demensprechend wird HISQis schon länger nicht mehr gepflegt. Das macht es nicht nur sehr hässlich, sondern vor allem auch sehr benutzerunfreundlich für Prüfer*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende.

Sehr wichtig ist, dass du im Portal nicht die Navigation in deinem Browser nutzt, sondern die des Portals:

Navigation im HISQis Portal

Aufrufbar ist HISQis unter qis.dez.tu-dresden.de. Jedes Mal musst du hier die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Lesen musst du sie natürlich nur einmal – aber das eine Mal Lesen ist empfehlenswert.

Prüfungsan- und abmeldung

Im Hisqis kannst du dich zu Prüfungen an- und abmelden. Die Anmeldung ist verbindlich. Bei Prüfungsleistungen, die in mehreren Modulen angeboten werden (z.B. “Multivariate Statistik” kann im Modul “Methodische Grundlagen”, aber auch im Modul “Multivariate Statistik” belegt werden), ist es wichtig, die Prüfung im richtigen Modul anzumelden. Ist die Prüfung einmal im “falschen” Modul geschrieben, wird es eklig und zumeist unmöglich die Sache im Prüfungsausschuss zu drehen. Außerdem meldest du Prüfungen im Wahlpflichtbereich nach Schwerpunkten an. Eine spätere Umordnung in einen anderen Schwerpunkt ist hier aber möglich, sollte ein Modul mehreren Schwerpunkten zugeordnet sein.

Modalitäten zur Prüfungsan- und abmeldung findest du auf unter fsrwiwi.de/studium/pruefungen.

Angemeldete Prüfungen

Hier kannst du deine Anmeldungen nochmal überprüfen und sie dir sicherheitshalber als PDF herunterladen, falls HISQis irgendwann den Geist aufgibt und du deine Prüfungsanmeldung nachweisen musst.

Prüfungsbescheinigungen

Hier werden dir deine Noten mitgeteilt. Du kannst dir hier auch eine inoffizielle Notenübersicht downloaden. Für offizielle Zwecke musst du diese jedoch beim Prüfungsamt beantragen und unterschreiben lassen. Seit neustem (Frühjahr 2020) geht das sogar auf digitalem Wege.