Mindest CP für die Anmeldung der Diplomarbeit

Da es durch die Exceltabellen zur Notenberechnung zu Verwirrungen gekommen ist, ein Hinweis zu den Credit Points Anforderungen um die Diplomarbeit anzumelden.

Aktuell steht in der Prüfungsordnung (PO), dass nur 130 CP erbracht werden müssen, was nach der Formulierung das Grundstudium einschließt. In der Praxis gibt der Prüfungsausschuss bislang aber erst Themen raus bzw segnet die ab, wenn 130 CP im Hauptstudium erreicht wurden, da dies damals die tatsächliche Intention in der Studienkommission gewesen sei. Wer unbedingt früher rein will, kann sich auf Grundlage der PO wahrscheinlich reinklagen, denn nach damalige Stukovertreter habe man die CP bewusst nicht auf das Hauptstudium begrenzt.

In naher Zukunft wird es eine Änderung geben, die geforderte CP Grenze auf 120 im Hauptstudium festsetzt. Eine Anmeldung nach dem zu Beginn des Hauptstudiums wird nicht für sinnvoll gehalten, da Diplomarbeiten aus Erfahrungswerten in ihrer Qualität häufig nicht sonderlich hoch war und schlechte Noten zu Folge hatten. Vertreter des Fachschaftsrates konnten eine Senkung auf 120 CP erwirken, um unter Berücksichtigung von Korrekturzeiten, eine Anmeldung ab dem 9 Semester zu ermöglichen (für die unter uns, die nach Regelstudienplan studieren).

Für Rückfragen steht euch der Geschäftsbereich Bildung zur Verfügung.