Struktur des FSR

 

Der Fachschaftsrat (FSR) ist in Geschäftsbereiche (GB) und Taskforces (TF) untergliedert. Jeder einzele Bereich hat dabei eine bestimmte Aufgabe, die für einen funktionierenden FSR wichtig ist. An dieser Stelle möchten wir euch alle unsere Bereiche vorstellen, damit ihr einen besseren Einblick in unsere Arbeit gewinnen könnt.

 

 

  1. Geschäftsbereich Öffentliches
  2. Geschäftsbereich Bildung
  3. Geschäfstbereich Finanzen
  4. Taskforce ESE
  5. Taskforce FSR lädt ein
  6. Taskforce Preis für Exzellenz in der Lehre
  7. Taskforce Party

Geschäftsbereiche

Unsere Geschäftsbereiche bilden das Herz des FSR und sorgen dafür, dass alles rund um den Fachschaftsrat reibungslos abläuft, sowie die Ziele des FSRs gewissenhaft umgesetzt werden.

Geschäftsbereich Öffentliches

Der Geschäftsbereich Öffentliches versorgt euch über unsere Website bzw. Facebook mit allen wichtigen News rund um die Uni und organisiert den gesamten Außenauftritt des FSR. Wir sind jederzeit über kontakt@fsrwiwi.de zu erreichen.

 

 

Geschäftsbereich Bildung


Ihr habt Fragen rund um euer Studium? Ihr habt Probleme und auch das Prüfungsamt kann sie nicht lösen? Dann schreibt uns einfach eine Mail an bildung@fsrwiwi.de und unsere Bildungsabteilung wird sich mit Freude darum kümmern!

Für spezielle Fragen zum Studium stehen euch unsere Studiengangskoordinatoren zur Verfügung.
Wer für welchen Studiengang verantwortlich ist, findet ihr hier: Studiengangskoordinatoren Fakultät WiWi

Geschäftsbereich Finanzen

Wie der Name schon sagt, ist der GB Finanzen für alle finanziellen Angelegenheiten, die den FSR betreffen, verantwortlich. Beispielsweise ist er der richtige Kontakt, wenn du selbst ein Projekt von und für Studenten ins Leben rufen willst und dafür finanzielle Unterstützung benötigst. Schreibt einfach an finanzen@fsrwiwi.de und wir kümmern uns um euer Anliegen!

 

 


Taskforces

Die Taskforces sind Arbeitsgruppen, die sich zu einem bestimmten Zweck gegründet haben, wie z.B. die Organisation der Erstsemestereinführungswoche oder der Verleihung des „Preises für Exzellenz in der Lehre“ an besonders gute Dozenten.

Taskforce ESE

Die Taskforce ESE kümmert sich um die Planung, die Organisation und die Durchführung der Erstsemestereinführungswoche. Wir möchten damit alle unseren neuen Bachelor-, Master- und Diplomstudenten einen möglichst einfachen und spaßigen Einstieg in das Studentenleben ermöglichen. Falls ihr Lust habt uns bei diesem großen und wichtigen Projekt zu unterstützen dann meldet euch einfach über kontakt@fsrwiwi.de bei uns.

Taskforce FSR lädt ein

Doch auch über das Semester hinweg möchten wir euch verschiedene Veranstaltungen anbieten. Zu diesem Zweck haben wir die Taskforce „FSR lädt ein“ gegründet. Hier organisieren wir Exkursionen in verschiedensten Unternehmen und Institutionen in Dresden und der Umgebung. Es stehen aber auch spaßige Veranstaltungen wie Paintball auf dem Programm.

Taskforce Preis für Exzellenz in der Lehre

Oft versuchen wir die Bedingungen an unserer Fakultät für die Studenten zu verbessern. Es ist aber auch wichtig hervorragende Arbeit von Dozenten anzuerkennen. Deshalb haben wir den Preis für Exzellenz in der Lehre ins Leben gerufen, um herausragende Professoren und Übungsleiter zu ehren. Falls ihr einen solchen Dozenten habt, dann teilt uns das über kontakt@fsrwiwi.de mit.

Taskforce Party

Zu guter Letzt haben wir noch eine Gruppe von FSR’lern, die jedes Semester aufs neue Partys für euch organisieren. Neben der allseits bekannten Nikolausparty, werden sich an dieser Stelle auch um neue Konzepte gekümmert, welche die studentische Partyszene in Dresden noch weiter verbessern können. Falls ihr Ideen und Vorschläge habt, was der FSR für euch organisieren soll, dann würden wir uns freuen von euch zu hören.