Discord

Für die Vernetzung mit deinen Kommiliton*innen haben wir einen Discord – Server für euch eingerichtet. Sei es zum gemeinsamen Üben, für gemeinsame Spieleabende oder einfach um neue Leute kennenzulernen, unser Discord – Server bringt euch näher zusammen.

Dein Nutzen

  • Neue Leute kennenlernen
  • Freunde treffen
  • In virtuellen Übungsräumen zusammen arbeiten
  • Über das Studium austauschen
  • Events des FSRs besuchen

So richtest du Discord ein

Discord laden

Entweder nutzt du Discord im Browser (discord.com) oder installierst es auf deinem Gerät. Die Anwendung gibt es auf der Website, im Appstore und auf Google Play.

Registrieren / Einloggen

FSR WiWi Server hinzufügen

Klick hier: fsrwiwi.de/discord

So funktioniert Discord

Wir nutzen Kategorien und Channels, um euch zum einen virtuelle Übungsräume zur Verfügung zu stellen, zum anderen aber auch um Möglichkeiten für Vernetzung in der Freizeit zu schaffen.

So nutzt du unseren Server

Registrierung

Zunächst solltest du im Textchannel #registrierung landen. Hier kannst du dann entsprechend der Anleitung deinen Studiengang auswählen. Dadurch wird einfach nur sichergestellt, dass du nicht für dich unwichtige Kurse siehst. 

Allgemeines zum Server

Der Discord-Server wurde für den Immatrikulationsjahrgang 2020 der Fakultät Wirtschaftswissenschaften erstellt. Er dient dem Austausch über das Studium, aber auch zur generellen Vernetzung. Lade bitte Freunde von anderen Fakultäten nur für den Vernetzungsteil ein. Diese sollten nach dem Vernetzungsabend am besten auch den Server wieder verlassen. Zugang gibt es für diese im Startchat über die Eingabe „Gast“.

Übungschannels

Zum Austausch über das Studium existiert für (fast) jeden Kurs eine Kategorie. Hier gibt es jeweils einen Sprachkanal, in welchem du mit Kommiliton*innen die Vorlesungen und Übungen diskutieren kannst. Diese stehen dir ohne Anmeldung frei zur Verfügung und du kannst natürlich auch aktiven Sessions beitreten. Störe dabei aber bitte nicht die Arbeit. Wenn es Fragen an alle gibt oder Neuigkeiten, die jeder mitbekommen sollte, kannst du diese in den zugehörigen Chat schreiben. Diesen kannst du auch nutzen, um mit anderen Termine zum Üben zu vereinbaren. Für Lösungsvorschläge kann gerne der entsprechende Textkanal genutzt werden. Tipp: Klappe aktuell nicht benötigte Kategorien ein. Dadurch wird es bei dir wesentlich übersichtlicher

Vernetzungschannels

Um dich in diesen Zeiten digital mit anderen vernetzen zu können, haben wir eine entsprechende Kategorie erstellt. Hier kannst du dich zu Spieleabenden oder ähnlichem eintreffen, aber auch wenn du einfach nur mit jemanden reden willst. Für letzteres kannst du dich einfach an einen der virtuellen Bartische setzen und schon geht’s los. Zur Absprache für deine Spieleabende kannst du gerne den zugehörigen Textkanal nutzen. Über diesen werden wir auch eventuelle Events vom FSR kommunizieren.

Allgemeine Channels

Es gibt auch allgemeine Kanäle, welche sich oben in der Liste befinden. Sehr wichtig ist der Feedback-Kanal. Wir wissen, dass zu Beginn noch nicht alles rund laufen wird. Deswegen benötigen wir auf jeden Fall Feedback, was bisher noch nicht so gut läuft, aber auch gerne darüber, was sehr gut läuft. Nur so können wir den Server optimal für euch anpassen. Weiterhin wird es wöchentliche Sprechstunden mit dem FSR geben, in welchem du Fragen zum Studium stellen kannst. Der zugehörige Kanal befindet sich in der Kategorie FSR-Kontakt

Regeln

  1. Respektvoller Umgang miteinander
  2. Kein Spam in Kanälen, Privatchats sollten auch privat geführt werden 
  3. Kein unangemessener Inhalt

Bei Fragen stehen die Moderatoren des Servers immer gerne zur Verfügung.