Studienbeginn

Herzlich Willkommen an der TU Dresden!

Dieser Guide ist gedacht als Einstiegshilfe für Bachelor-, Master- & Diplomerstsemester an unserer Fakultät. Wir haben uns bemüht, in angemessener Kürze alles zusammenzustellen, was du erledigen musst und was du wissen solltest, damit dir dein Studium hier möglichst reibungslos gelingt.

Alle Erstsemesterstudierenden unserer Fakultät sollte sich diesen Guide anschauen.

Bei Fragen stehen dir unsere Tutoren und wir zu den Fragestunden während der ESE-Woche zur Verfügung. Unter kontakt@fsrwiwi.de kannst du uns auch während des Semesters jederzeit erreichen.

Wir freuen uns, dich als eine*n der Unseren begrüßen zu dürfen und wünschen dir alles Gute und größte Erfolge für dein Studium!

dein Fachschaftsrat

Erste Schritte

Studienalltag

Stundenplan & Kurse im 1. Semester

Onlineportale & digitales Studieren

OPAL

Portal für Lernmaterialien und Einschreibung in Übungsgruppen.
Auf gehts!

SLUB Portal

Onlinepräsenz der sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek
Auf gehts!

Zur Werkzeugleiste springen