Das N5 Symposium ist wieder da – diesmal in Magdeburg!
Am 2. und 3. Dezember diesen Jahres findet zum zweiten Mal das N5 Symposium – die Studierendenkonferenz der neuen (5) Bundesländer – statt! Auf einer spannenden Konferenz diskutieren und beleuchten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur mit euch Themen wie:
-
Wirtschaftsstandort Ostdeutschland: Weshalb erlebt der Wirtschaftsstandort Ostdeutschland einen solchen Aufschwung und wie könnte er zukünftig aussehen?
-
Energiespeichersysteme: Welche Energiespeicherkonzepte sind für eine erfolgreiche Energiewende notwendig und wirtschaftlich sinnvoll?
-
Digitalisierung der Verwaltung: Von schlankerer Bürokratie über zügigere Prozesse, was tut sich in der heutigen Verwaltung?
-
Sustainable Finance: Klimawandel und Finanzen: finanzielles Risiko oder Investitionsmöglichkeit?
-
Fußball in Ostdeutschland: Was unterscheidet die traditionsreichen Ostvereine von Marketingstarken Vereinen in den neuen Bundesländern?
An erster Stelle steht hierbei immer der gegenseitige Austausch mit dem Ziel, neue Impulse zu setzen und die Teilhabe von Menschen aus den neuen Bundesländern zu garantieren und zu stärken.
Dazu kommen Workshops von großen Unternehmen wie Deloitte, DKB, pwc, McKinsey&Company, Curacon und VW Consulting, die das Symposium auch finanziell unterstützen. Gefördert wird das Event vom Büro des Bundesbeauftragten für Ostdeutschland – Carsten Schneider.
Dazu kommen Workshops von großen Unternehmen wie Deloitte, DKB, pwc, McKinsey&Company, Curacon und VW Consulting, die das Symposium auch finanziell unterstützen. Gefördert wird das Event vom Büro des Bundesbeauftragten für Ostdeutschland – Carsten Schneider.
Als Gäste und Keynote-Speaker dabei sind unter anderem:
-
Prof. Dr. Harald Lesch (Deutscher Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist)
-
Katrin Göring-Eckardt (Bundestagsvizepräsidentin)
-
Dr. Lydia Hüskens (Ministerin für Digitales & Infrastruktur in Sachsen-Anhalt)
-
Prof. Dr. Gesine Grande (Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg)
-
und viele Weitere
Zusätzlich erwartet euch ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Glühwein am Freitag- und ein Konferenzausklang mit viel Netzwerken in der Festung Mark am Samstagabend.
Tickets sind ab 25€ (Studierende) /40€ (Berufserfahrene) verfügbar. Die Verpflegung während der Konferenz ist im Preis inbegriffen. Als Studierende der TU bekommt ihr mit dem Code 10TUDRESDEN sogar noch einen kleinen Rabatt 😉
Zudem haben Teilnehmer:innen des N5 Symposiums die Möglichkeit, zu einem vergünstigten Tarif im DJH Jugendherberge Magdeburg zu übernachten. Hierzu stehen Zwei- und Dreibettzimmer inklusive Frühstück bereit.
Für weitere Informationen besucht gern die Website https://n5symposium.de und die Social Media Kanäle (https://www.instagram.com/n5symposium/ |https://www.linkedin.com/company/n5symposium )