Eduroam und VPN

Eduroam ist das WLAN an der Universität. Das VPN kannst du nutzen, um dich mit dem Uninetz zu verbinden, wenn du nicht am Campus bist.

Eduroam

Dieses WLAN gibt es nicht nur an der TU Dresden, sondern auch an den meisten anderen europäischen Hochschulen. Es wird von fast allen Studierenden auf Laptops, Tablets und Handys benutzt, um auf dem Campus ins Internet zu kommen.

Es gibt noch ein weiteres WLAN Netz: WEB/VPN. Das ist jedoch nicht verschlüsselt und benötigt mit jeder Verbindung eine erneute Anmeldung – seine Nutzung ist nicht empfehlenswert.

Die Einrichtung läuft auf verschiedenen Systemen unterschiedlich ab. Die TU stellt freundlicher Weise gut verständliche und reichlich bebilderte Anleitungen auf ihrer Website zur Verfügung:

VPN

Auf manche Dienste hast du nur Zugriff, wenn du im Uninetz bist. Nutzt du Eduroam auf dem Campus, bist du praktischerweise auch schon im Uninetz.
Bist du mal nicht an der Uni, kannst du dich über einen VPN Client entspannt mit dem Uninetz verbinden.
(Du musst das jetzt natürlich noch nicht Einrichten, in der Regel wird es erst in höheren Semestern benötigt.)