Evaluation der Lehre im vergangenen Wintersemester 20/21

    Liebe Kommiliton*Innen,
    das nun bereits dritte Corona-Semester hat vor Kurzem begonnen und stellt erneut durch die überwiegend online stattfindende Abwicklung des Universitätsbetriebs die TU Dresden und alle Angehörigen inkl. uns Studierende vor einige Herausforderungen. Vor allem die Studierendenperspektive wollen wir, der FSR Wirtschaftswissenschaften, durch diese Umfrage unter die Lupe nehmen und euch über eure Erfahrungen mit der Online-Lehre in den vergangenen Semestern insbesondere im vergangenen Wintersemester 20/21 befragen.

    Wie habt ihr euren Studienalltag wahrgenommen, welchen Problemen seid ihr allgemein oder in Bezug auf spezifische Lehrveranstaltungen begegnet? Ab dem 03.05.2021 bis zum 17.05.2021 könnt ihr an der Befragung teilnehmen. Eure Teilnahme ermöglicht uns die aktuelle Lage an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu erfassen und gemeinsam mit der Fakultät konkrete Lösungen für eure Probleme zu finden. Macht mit und leistet euren konkreten Beitrag zur Verbesserung der digitalen Lehre! Eure Angaben werden absolut vertraulich behandelt, außerdem sind keinerlei Rückschlüsse auf die einzelne Person möglich. Die Beantwortung des Fragebogens beansprucht ca. 7 Minuten .

    Wir bedanken uns herzlich für eure Unterstützung und freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme. Die Ergebnisse werden nach Ablauf des Umfragezeitraums und Auswertung auf der FSR-Webseite veröffentlicht.

    Bei Fragen zur Umfrage oder weitere Anmerkungen wendet euch gerne an uns unter folgender Email-Adresse: bildung@fsrwiwi.de

    Vielen Dank für eure Mithilfe
    Euer FSR-Wiwi

    Allgemeines Stimmungsbild

    A01. Wie war dein Wintersemester 20/21?

    1=sehr stressig 2=stressig 3=teils,teils 4=entspannt 5=sehr entspannt

    A02. Inwiefern stimmst Du folgender Aussage zu?

    Ich habe mich gut durch die Universität über das Onlinesemester informiert gefühlt."
    1=trifft überhaupt nicht zu 2=trifft eher nicht zu 3=teils,teils 4=trifft eher zu 5=trifft vollkommen zu

    Persönliche Angaben

    Folgende Angaben dienen dem FSR zur Auswertung der Daten.

    S01. In welchem Studiengang der Fakultät Wirtschaftswissenschaften bist Du eingeschrieben?

    S02. In welchem Fachsemester befindest Du dich aktuell?

    Allgemeines Stimmungsbild II

    A03. Bitte gib auf einer Skala von 1 = trifft gar nicht zu bis 5 = trifft vollkommen zu an, inwiefern folgende Aussagen für Dich zutreffend sind.

    1 2 3 4 5
    Die Dozent*Innen konnten ausreichend auf meine Fragen eingehen.
    Das Verhältnis zwischen Input und Selbstlernen war ausgeglichen.
    Die technische Umsetzung der Lehrformate hat einwandfrei funktioniert.
    Es waren ausreichend Gelegenheiten zur (digitalen) Interaktion mit Kommiliton*Innen gegeben.
    Durch die in den Veranstaltungen vermittelten Inhalte habe ich mich ausreichend auf die Prüfungen vorbereitet gefühlt.
    Es waren ausreichend Möglichkeiten gegeben, Fragen zu stellen.

    A04. Mein Arbeitsaufwand ist durch die Onlinelehre im Vergleich zur bisherigen Präsenzlehre…

    1=stark gesunken
    2=gesunken 3=gleich geblieben 4=gestiegen 5=stark gestiegen

    A05. Denke bitte an die unterschiedliche Lehr-/Lernformate, die im letzten Semester eingesetzt worden sind. Inwiefern stimmst du folgender Aussage zu?

    Dieses Lernformat (s. unten) trägt positiv zu meinem Lernerfolg bei.
    1=trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu teils,teils trifft eher zu 5=trifft vollkommen zu
    Videoaufnahmen
    Vertonte Powerpoint
    Synchrone Veranstaltung über Konferenztool
    Mischformate synchron und asynchron
    Weiteres Format und zwar:

    Bewertung Pflichtveranstaltungen und Wahlpflichtveranstaltungen

    B01. Welche Veranstaltungen hast du letztes Semester belegt?

    Füge mit einem Klick auf "Neuer Eintrag" eine neue Zeile hinzu. Im ersten Feld kannst du den Fachnamen eintippen. Bitte achte darauf, den Fachnamen möglichst exakt wiederzugeben (zB. nicht "KLR" sondern "Kosten- und Leistungsrechnung"). Um dich zu unterstützen, haben wir eine Autovervollständigung eingebaut - wenn du den richtigen Buchstaben tippst, sollte dein Fach erscheinen. Wenn nicht, tippe uns bitte den namen möglichst exakt wie in der Modulbeschreibung ein. Uns interessiert, wie deine Lernerfahrung gewesen ist und wie zufrieden du warst. Bewerte anschließend die von dir angegebenen Veranstaltungen auf folgender Skala:

    1. sehr schlecht
    2. schlecht
    3. zufriedenstellend
    4. gut
    5. sehr gut
    Fachbezeichnung 1 2 3 4 5









































    B03. Denke bitte an die Veranstaltungen, die du positiv bewertet hast, was hat dir daran besonders gut gefallen ?
    Gerne kannst du auch in deinem Kommentar konkret Bezug auf eine Veranstaltung nehmen, damit wir deine Angaben einer bestimmten Veranstaltung zuordnen können.

    B04. Denke bitte an die Veranstaltungen, die du negativ bewertet hast, was hat dir daran nicht gefallen? Was sollte aus deiner Sicht verbessert werden?
    Gerne kannst du auch in deinem Kommentar konkret Bezug auf eine Veranstaltung nehmen, damit wir deine Angaben einer bestimmten Veranstaltung zuordnen können.