Bekanntgabe der neuen Prüfungsrücktrittsfrist von 7 Werktagen

Liebe Kommilitonen,

nach der offiziellen Bekanntgabe der neuen Rücktrittsfristen durch das Prüfungsamt können wir euch nunmehr berichten, was für uns seit dem 10.07. traurige Gewissheit ist:

Ab dem Wintersemester 2019/20 gilt eine Rücktrittsfrist von 7 Werktagen für einen unbegründeten Rücktritt von einer Prüfung. (Werktage sind alle Tage außer dem Sonntag und Feiertage. – Die genauen Regelungen kommunizieren wir euch noch einmal rechtzeitig.)

Die Abkehr von der zuvor bereits erreichten Neubefristung auf 3 Tage erfolgte, nachdem Dozenten und MitarbeiterInnen der Fakultät teils heftigst Protest einlegten. Aus ihrer Sicht hätte die neue Frist für einen unzumutbaren Arbeitsaufwand gesorgt. Dass andere, teils erheblich größere Fakultäten dieser Universität bereits seit Jahren erfolgreich eine Rücktrittsfrist von 3 Werktagen haben, wurde dabei entweder nicht zur Kenntnis genommen oder geflissentlich übergangen.

Auch die Auskunft betroffener Prüfungsämter, dass eine Neubefristung hier nicht zu erhöhtem Aufwand geführt hat, wurde unbeeindruckt quittiert. Vielmehr stand im Raum, dass kürzere Fristen zu längeren Studienzeiten führen würden, was die Fakultät Geld kostet. Wir sehen die Ursachen für längere Studienzeiten allerdings nicht bei Rücktrittsfristen, sondern beispielsweise bei Prüfungen, die auf dieselben Termine fallen. Auch der Umstand, dass an unserer Fakultät oft viele Prüfungen in einem sehr engen Zeitfenster liegen, trägt sicher seinen Teil dazu bei.

Mit uns als studentischen Vertretern hat sich zwischen den Prüfungsausschusssitzungen niemand zwecks einer Nachfrage oder einer Richtigstellung über unsere Position oder unserer Recherchen zur Thematik ausgetauscht. Nachdem studentische Vertreter schon seit über 10 Jahren eine solche Neuregelung zu erreichen versuchten, wäre eine nähere, inhaltliche Auseinandersetzung mit dieser Forderung aus unserer Sicht angebracht gewesen. Wir bedauern, dass es dazu nicht gekommen ist. Über einen konstruktiven Diskurs, zu dem der FSR WiWi immer bereit steht, hätten wir uns sehr gefreut.

Wir setzen unser Engagement für bessere Studienbedingungen fort und danken euch, für euer Vertrauen und eure Unterstützung.

Herzlichst

die freien und gewählten Vertreter der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften