Neues Zertifikat zur WLAN Nutzung erforderlich

Am 2.Juli 2019 verliert das Zertifikat “Deutsche Telekom Root CA 2” seine Gültigkeit. Das ZIH wird dieses Zertifikat am Dienstag, dem 2. Juli 2019 18:00 Uhr abschalten.

Damit ihr auch nach diesem Zeitpunkt eduroam weiterhin nutzen könnt, empfiehlt euch das ZIH umgehend auf das schon länger verfügbare neue Zertifikat zu verwenden.

Dazu müsst ihr  die Neu-Einrichtung von eduroam mit Hilfe des Eduroam Configuration Assistant Tool (CAT) vornehmen.

Den Installer für die Plattform erhaltet ihr unter https://cat.eduroam.org/?idp=5916.

QR Code Link https://cat.eduroam.org/?idp=5916© https://www.qrcode.com/

Zusätzliche Hinweise

  • Android-Nutzer installieren bitte vorher noch die eduroam CAT App. Diese gibt es im Google Play Store oder direkt von der CAT-Webseite.
  • für iOS-Nutzer, die bereits eduroam genutzt haben, empfehlen wir folgende Anleitung
  • Linux-Nutzer benötigen python3 und das Paket python3-dbus (bei Debian-Derivaten, Fedora) oder python3-dbus-python (OpenSUSE). Den Installer bitte mit dem Kommando python3 eduroam-linux-TUD.py installieren.