Umschreibung von Klausuren in den Pflichtbereich (Master/Hauptstudium)

Liebe Kommilitonen,

da es gegenteilige Meinungen bezüglich des Umschreibens von Klausuren in den Pflichtbereich gibt, hier eine kurze Info für die Studierenden im Master und Hauptstudium:

Eine Umschreibung von Klausuren, wie „Anwendungsorientierte Spieltheorie und Verhaltensorientierte Mikroökonomik“, welche sowohl im Wahlpflichtbereich, als auch im Pflichtmodul „Methodische Grundlagen“ angeboten werden, ist nicht möglich, sobald das Modul mit dieser Klausurleistung geschlossen ist. Dies geschieht, wenn die letzte Prüfungsleistung in diesem Modul abgeschlossen wurde. Wenn es nur eine Prüfungsleistung gibt, ist das Modul somit sofort nach dem Bestehen der Klausur geschlossen.

Ein kurzes Beispiel: Man meldet sich in „Anwendungsorientierte Spieltheorie und Verhaltensorientierte Mikroökonomik“ im Wahlpflichtbereich an. Nach einer bestanden Klausur kann man nun nicht mehr die Note in „Methodische Grundlagen“ um tragen, da das Modul abgeschlossen ist.

Deswegen bitten wir euch bei der Anmeldung der Prüfungsleistungen darauf zu achten, ob sie Im Pflicht- oder Wahlpflichtbereich angemeldet wurde.

Wir hoffen, dass wir damit die Problematik aufklären konnten. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Euer FSR Wiwi